Fermentierter Knoblauch – die stinkende Knolle mal anders #KunstKochen

Es ist kein Gericht, das ich gekocht habe für den Aufruf von Alnatura. Unter dem Motto #KunstKochen gibt es ein interessantes Gewinnspiel. Unter zwölf Kunstwerken, die im Städel Museum in Frankfurt hängen gilt es eines auszuwählen. Details des Kunstwerkes oder seine gesamte Ausstrahlung sollen Dich zur Zubereitung eines Gerichtes anregen.

fullsizeoutput_2a
Ehemaliger Stinker

Das habe ich gewählt

Für das „Bildnis einer Dame“ habe ich mich entschieden – die Farben haben mich inspiriert. Dazu habe ich kein Gericht zubereitet – sondern eines meiner Fermente als Foto eingereicht.

Das sind unsere Beitrage

„Knoblauch ist assoziiert mit seinem Geruch – für den einen angenehm – für den anderen unangenehm. Fermentiert verliert er sowohl den typischen Geruch und Geschmack, er kann sogar seine Farbe verändern. Das zeigt dieses Bild deutlich.“

IMG_3467
Kraut mit Blüten

„Bei der Fermentation entstehen manchmal andere Farben, aber auch andere Geschmäcker und Gerüche als das Ausgangsmaterial vorher hatte. Bewirkt wird das von Bakterien unter Luftabschluss. Transformation für die Sinne.“

Mein Liebster wählte das Bild „Schal ohne Arafat“ von Herold und wählte ebenfalls ein Ferment. Sauerkraut, in dem wir viele Blüten mit fermentierten. So mag ich es am liebsten.

Und was gibt es zu gewinnen?

Hoffentlich wird mein Beitrag ausgewählt – aber ich bin auch damit zufrieden, einfach mitgemacht zu haben. Die Idee alleine finde ich supertoll und kreativ – sowas liebe ich. Ach ja, die Gewinne – natürlich Tickets fürs Städel Museum und jede Menge Genußpakete von Alnatura. Und die Aktion ist noch nicht vorbei – sie läuft noch bis 24. Juni 2017 und hier gehts zur Seite des kreativen Wettbewerbes. Bis morgen können Bilder noch hochgeladen werden – bis am 24.6. kann jeder seine Stimme zu den Bildern abgeben. Bitte votet fleissig mit!

Bücher dazu bei Amazon:

Wenn Dir dieser Artikel gefällt, freue ich mich wenn Du ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfiehlst.

… oder einen Kommentar hinterlässt.

… oder die neuen Artikel per RSS abonnierst.

Fotos: Shivani Vogt (cc)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s