Warum der Mensch Fleisch isst – Dr. Melanie Joy findet die heimliche Ursache

Während meines Studiums als Psychologin habe ich viel über Sozialpsychologie gelernt. Dabei geht es um die Gesetzmäßigkeiten die das menschliche Erleben und Verhalten beschreiben. Und zwar nicht als einzelner Mensch – sondern in der Gemeinschaft. Auch Themen wie Entscheidungsfindung,  Überzeugung von anderen Menschen oder die Tatsache, dass das Verhalten oft gar nicht so stark mit den eigenen Werten übereinstimmt werden hier erforscht.

Bei mir kam die Veränderung unfreiwillig

Ich bin Vegetarierin. Aufgewachsen bin ich auf dem Bauernhof und am liebsten aß ich ein gutes Bauernbrot bestrichen mit – Leberwurst. Das war für mich lecker. Im laufe meines Lebens hat mein Körper begonnen auf Fleisch, Wurst & Co mit Schmerzen zu reagieren und ich wurde vor ca. 14 Jahren zur Vegetarierin. Unfreiwillig. Heute bin ich es gewohnt, auf fleischhaltige Nahrung zu verzichten – es ist kein Verzicht mehr, sondern meine tägliche Realität. Aber warum isst der Mensch Fleisch? Dieser Frage ist die us-amerikanische Forscherin Dr. Melanie Joy nachgegangen. Was sie gefunden hat, schildert sie in diesem Video:

Die Forscherin ist Diplompsychologin – deswegen geht es bei ihrer Arbeit auch vor allem um die Erforschung der Einstellung. Ich bewerte mal ihre Arbeit nicht, sondern veröffentliche sie hier einfach. Es gibt sicherlich noch mehr Ursachen bzw. Gründe dafür oder dagegen. Jeder muss für sich selber entscheiden womit er seinen Körper stärkt oder schwächt.

Möge jedes Wesen glücklich sein – mögen alle Wesen im Universum Glück erfahren – das ist mein Wunsch.

Wenn Dir dieser Artikel gefällt, freue ich mich wenn Du ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfiehlst.

… oder einen Kommentar hinterlässt.

… oder die neuen Artikel per RSS abonnierst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.