Darf ich vorstellen: Grüner Smoothie

„Und was machen Sie damit?“, die Frau neben mir am Marktstand sah mich fragend an.  „Einen Grünen Smoothie.“ Das Fragezeichen in ihrem Gesicht verschwand nicht – bog sich nur noch weiter und schien sich in ihrem Gehirn zu verknoten. Für mich ist es bereits so normal geworden – dabei hatte ich gar nicht daran gedacht, dass es jemanden geben könnte, der mit diesem Begriff gar nichts anfangen kann. Sie kümmerte sich weiter um ihre Einkäufe und wollte sich sicher nicht weitere Blöße geben und fragte nicht noch weiter nach.

Was das Fragezeichen wohl ausgelöst hatte?

Grüner Smoothie

Hätte ich besser gesagt, dass ich das Grün zusammen mit Früchten und Wasser in den Mixer gebe und mir daraus ein leckeres und vor allem nahrhaftes Frühstück zaubere. Damit hätte sie etwas anfangen können. Ich werde sicherlich noch Gelegenheit dazu bekommen, am Marktstand das Rätsel aufzulösen. Immerhin weiß meine Marktfrau jetzt, dass sie bei mir das Grün an den Karotten und den Kohlrabi dranläßt. Jetzt hatte ich doch tatsächlich „Marktfreu“ geschrieben – freund’scher Verschreiber – denn sie freut sich wirklich darauf wenn sie mich samstags sieht…

Der Grüne Smoothie bringt die Rohkost in viele Küchen

Als Felix mir im Retreat auf den Andamanen vor Jahren zum ersten Mal von Rohkost erzählte, dachte ich auch, dass es sich dabei um Karottenstücke handelt, die in einen Dip getaucht werden. Als ich dann seine rohköstlichen „Kochkünste“ genießen durfte wurde ich eines Besseren belehrt: Eine Gourmetküche der besonderen Art. Die Nahrung werde eben nicht erhitzt und das „Kochen“ bestünde überwiegend aus Schnippeln, so erklärte er mir damals. Zum Rohköstler bin ich durch meine Erfahrungen nicht geworden – aber ich habe mittlerweile einen „Kochkurs“ bei Urs Hochstrasser belegt, war auf der Rohvolution – der rohköstlichen Messe, deren Besuch ich sehr empfehlen kann. Mittlerweile weiß ich einiges darüber und den Grünen Smoothie habe ich fest in meinen Speiseplan integriert. Das darin enthaltene Chlorophyll sei sehr sehr gesund – wird gesagt – und ich merke, dass es mir einfach gut tut, das zum Frühstück zu genießen. Wer weiß was es auslöst, wenn ich beim Markt mehr darüber erzählen kann…?

Erleuchtung & Essen

Ursprünglich war es Rita, bei der ich zum ersten Mal einen Schluck vom Grünen Smoothie probieren durfte. Sie empfahl mir das Buch „Green for Life“ von Viktoria Boutenko. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Yoga der Stille mit meinem geliebten Guruji auch mit gesunder Ernährung in Kontakt komme. Schon der Diamant der Stille ist unbeschreiblich wertvoll… und der Kontakt zu den Menschen, zu meinen Freunden, die ich dort immer wieder treffe ist auch unbezahlbar. Lauter interessante Menschen. Und gerade jetzt wird es zum Thema Ernährung ein ganz besonderes Retreat geben: Erleuchtung & Essen. Wenn es mir möglich wäre, dann wäre ich gerne dabei vom 17. – 20. Juni in Südtirol. Wer sich anmelden oder informieren möchte, Linde die Organisatorin freut sich sicherlich!

Hier kannst Du das Glück buchen.

Mein Smoothie von heute, das Rezept

Gebe das Grün von zwei Blättern einer Kohlrabi und drei Karotten zusammen mit einem Stück Mango und drei Aprikosen und zwei Tassen Wasser in den Mixer. Zerkleinere es solange bis alles gut zerkleinert ist. Richte alles in einem Glas an und dekoriere es mit einer eßbaren Blüte oder einem Blatt von frisch gesammelten Kräutern aus dem Garten oder gar Wildkräutern.

Artikel bei Amazon:

Wenn Dir dieser Artikel gefällt, freue ich mich wenn Du ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfiehlst. Hier die Kurz-URL zum Kopieren:

… oder einen Kommentar hinterlässt.

… oder die neuen Artikel per RSS abonnierst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.